Düfte wecken Emotionen und Gefühle
Gerüche sind unser alltäglicher Begleiter. Egal wo wir sind, wir werden ständig von Gerüchen umgeben, ob gut oder schlecht – wir riechen am Tag etwa hundert verschiedene Düfte. Dabei versetzen uns diese Gerüche in verschiedene Emotionale Zustände und wecken bestimmte Gefühle in uns. Wenn wir in der Arbeit sind und Hunger haben, denken wir vielleicht darüber nach, in der Pause zu einem bestimmten Laden zu gehen. Während wir auf dem Weg sind und uns unseren Weg durch die vielen Köstlichkeiten der Gastronomiebetriebe bahnen, kommt uns ein intensiver Geruch in die Nase. Etwas saftiges, gegrilltes – der Döner von nebenan. Und plötzlich haben wir gar kein Interesse mehr an dem Sandwich, was uns in der Pause noch so perfekt erschienen ist, sondern wir denken schon an das zarte, dampfende Fleisch am Dönerspieß.
Was genau ist hier eigentlich passiert? Der intensive Geruch des gegrillten Fleisches weckt bei uns Emotionen. Uns läuft praktisch das Wasser im Mund zusammen. Wir assoziieren den Geruch direkt mit etwas deftigen – etwas, das wir kennen und das uns sehr gut schmeckt. Wir werden fast schon leicht euphorisch bei dem Gedanken in einen frischen, gut gefüllten Döner zu beißen. All das kann allein nur durch einen einzigen Duft ausgelöst werden. Doch auch in vielen anderen Bereichen sind Düfte ein mächtiges Werkzeug, um Emotionen und Gefühle hervorzurufen. Praktisch jede Branche profitiert vom gezielten Duftmarketing.
Gerüche und Düfte neu erleben
Eine Sache die während der Corona-Pandemie oft untergegangen ist, ist die Tatsache, dass das Wahrnehmen von Gerüchen im Alltäglichen Leben durch das Tragen von Masken stark eingeschränkt wurde. Wir haben praktisch gelernt, in den zwei Jahren mit gedämpfter Wahrnehmung zu leben. Sei es das Atmen, Sehen und Riechen. Durch das Wegfallen der Masken können wir die vielen einzigartigen Gerüche und Düfte, die die Welt zu bieten hat, nun endlich wieder in ihrer vollen Pracht wahrnehmen.
Was macht unverkennbare Düfte aus?
Es gibt bestimmte Düfte, welche aufgrund ihres Geruch und ihrer Zusammensetzung einfach einzigartig und unverkennbar sind. Ein gutes Beispiel für so einen Duft wäre der süße Geruch von Schokolade. Egal von welcher Marke, egal in welcher Form – den Geruch von Schokolade erkennen wir sofort. Das allgemeine Erkennen von Düften hängt einerseits davon ab, wie viel Erfahrung wir mit dem Geruch haben, welche Erinnerung wir damit verbinden und wie wir körperlich darauf reagieren. Schokolade zum Beispiel, riecht süß, unschuldig und verführerisch. Die meisten Menschen kommen schon als Kind mit Schokolade in Berührung.
Da sie den allermeisten Kindern gut schmeckt, lernen wir schon von klein auf an, diesen Geruch mit etwas positiven zu verbinden. Später versetzt uns der Geruch in einen glücklichen, leicht kindlichen Zustand. Wir erinnern uns an die Zeit, an denen wir als Kind an süßer Schokolade genascht haben. Diese Prozesse finden dabei ganz unterbewusst statt. Unverkennbare Gerüche können sich auf viele Arten bei uns auswirken. Ob Lebensmittel, Orte, Gegenstände, Kleidung oder bei Menschen oder Tieren. Wir verbinden mit unverkennbaren Gerüchen direkt einzigartige Emotionen.
Duft-Layering in der modernen Welt – nur ein Trend oder auch interessant für das Duftmarketing?
Mit dem Wort Duft-Layering können viele Menschen erst einmal nicht wirklich etwas anfangen. Der Begriff bedeutet, dass man verschiedene Düfte/Gerüche miteinander mischt, um so ein eigenen oder neuen Duft zu kreieren. Vor allem in der heutigen Zeit in der Individualität ganz vorne steht, mischen viele junge Menschen Parfüms, um so ihre ganz eigene Duftnote zu erstellen. Dabei kann man beim Duft-Layering nicht nur einfach zwei komplett verschiedene Düfte übereinander sprühen oder mischen, sondern auch einzelne Düfte und Gerüche mit neuen Komponenten versehen. Beispielsweise fügt man einem Blumenduft noch Noten von Sandelholz hinzu. Die Kombination aus verschiedenen Aromen, ob diese nun zusammenpassen oder nicht, soll einen neuen und einzigartigen Geruch erzeugen.
Inwiefern sich das Duft-Layering im Bereich des Duftmarketings nutzen lässt, lässt sich nicht einfach sagen. Generell profitiert das professionelle Duftmarketing davon, bestimmte Gerüche zu erzeugen, um so Emotionen und Gefühle zu wecken. Dabei versucht man meist gezielt, eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Im Einzelhandel beispielsweise soll die Obstabteilung nach frischem Obst riechen. Dabei soll der Geruch natürlich wirken und nicht verfälscht werden. Die Mischung kann deshalb irritierend wirken. In unserem Shop bieten wir Ihnen unsere Businessdüfte an, welche genau den Duft verbreiten, für den sie vorgesehen sind. Wir haben für jeden Zweck den passenden Duft.